Versicherungsvertrieb

Aus unserem Kompetenzteam im Haftpflicht- und Versicherungsrecht heraus haben wir unser spezialisiertes Team zum Versicherungsvertrieb entwickelt. Versicherungsverträge werden in der Regel durch Versicherungsvermittler vermittelt.

Seit dem 22.5.2007 ist Versicherungsvermittlung nicht nur anzeige- sondern grundsätzlich auch genehmigungspflichtig. Das schafft neue Herausforderungen für Versicherungsvermittler. Oft muss zunächst geklärt werden, ob überhaupt eine erlaubnispflichtige Versicherungsvermittlung vorliegt.

Versicherungsvermittler müssen außerdem im Vorfeld der Versicherungsvermittlung eine Vielzahl von Pflichten erfüllen, die nun im VVG explizit geregelt sind. Der Umfang dieser Pflichten hängt auch von dem Vermittlerstatus ab, sodass schon bei der Wahl des Vermittlerstatus wichtige Weichenstellungen getroffen werden müssen.